Solidarität mit den Streikenden in den Bremischen Häfen

Der Bremer Landesverbandes der Partei Die Linke, erklärt seine Solidarität mit den streikenden Arbeiter*innen in den Bremischen Häfen. Der Warnstreik, der heute im Rahmen der Tarifrunde mit dem Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) stattfindet, ist ein deutliches Zeichen der Forderungen der Beschäftigten.

Dazu Sofia Heuser, Arbeitspolitische Sprecherin des Bremer Landesvorstandes der Partei Die Linke:

“Die Arbeitnehmer*innen in den Seehäfen leisten tagtäglich harte Arbeit und tragen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Warentransports bei. Es ist unerlässlich, dass ihre Interessen und berechtigten Forderungen nach fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen gehört werden”, so Sofia Heuser “Die Partei Die Linke steht fest an ihrer Seite und unterstützt ihrer legitimen Forderung: 3 Euro mehr pro Stunde! Besonders für die unteren Lohngruppen braucht es so eine deutliche Lohnsteigerung.”

Der Verkehrspolitische Sprecher der Bremer Partei die Linke, Andreas Juhls, ergänzt:

“Wir sind enttäuscht und empört darüber, dass die Arbeitgeber kein Entgegenkommen gezeigt haben, sondern nur auf ihre eigene schwierige wirtschaftliche Lage und die Konkurrenz zu ausländischen Häfen verwiesen haben. Die Sozialökologische Transformation, in der Bremen steckt, darf nicht auf dem Rücken der Arbeiter*innen geschehen, sondern muss mit ihnen gemeinsam erfolgen. Dafür sind gute Arbeitsbedingungen und Löhne unerlässlich.

Die Verhandlungen zwischen ver.di und dem ZDS müssen zu einem gerechten Ergebnis führen, das die Würde und Rechte der Arbeitnehmer*innen respektiert.”

Der Bremer Linke ruft alle Akteure dazu auf, sich für die Belange der Beschäftigten in den Bremischen Häfen einzusetzen und den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Solidarität ist in diesen Zeiten mehr denn je gefragt.