11:00 - 19:00 Uhr
Pier 2 in Bremen-Gröpelingen (Gröpelinger Fährweg 6)  /  DIE LINKE Landesverband

Aufstellungsversammlungen für die Bundestagswahl 2021

Diee Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahl 2021 sind geplant für Sonnabend, den 28. November 2020 im Pier2 in Bremen (Gröpelinger Fährweg 6).

Es soll drei Versammlungen nacheinander geben. Grundsätzlich gilt für diese Versammlungen:

Aktiv wahlberechtigt, also mitwählen, darf, wer

• die deutsche Staatsbürgerschaft hat,
  • am 28. November mindestens 18 Jahre alt ist,
  • seit drei Monaten im Wahlgebiet (also dem entsprechenden Wahlkreis oder dem Land Bremen) erstwohnsitzlich wohnt oder registriert ist und
  • Mitglied der LINKEN ist.

Gewählt werden kann, wer

• die deutsche Staatsbürgerschaft hat,
  • am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist
  • keiner Partei außer der LINKEN angehört und
  • durch ein wahlberechtigtes Versammlungsmitglied vorgeschlagen wird.

In einer ersten Versammlung am Vormittag (11.00 Uhr) wird ein*e Direktkandidat*in im Wahlkreis 55 Bremen II-Bremerhaven aufgestellt. Bei dieser sind aktiv wahlberechtigt Mitglieder aus Bremerhaven (inklusive den stadtbremischen Gebieten) sowie aus den Bremer Stadt- und Ortsteilen Blockland, Blumenthal, Burglesum, Findorff, Gröpelingen, Häfen, Seehausen, Strom, Vegesack, Walle, Woltmershausen.

In einer zweiten Versammlung im Anschluss an die erste Versammlung (12.30 Uhr) wird die Landesliste gewählt. Hier sind aktiv wahlberechtigt Mitglieder aus dem Bundesland Freie Hansestadt Bremen.

In einer dritten Versammlung im Anschluss an die zweite Versammlung (ca. 16.00 bis 17.00 Uhr beginnend) wird  eine*e Direktkandidatin im Wahlkreis 54 Bremen I aufgestellt. Bei dieser sind aktiv wahlberechtigt Mitglieder aus den Bremer Stadt- und Ortsteilen Borgfeld, Hemelingen, Horn-Lehe, Huchting, Mitte, Neustadt, Oberneuland, Obervieland, östliche Vorstadt, Osterholz, Schwachhausen, Vahr.

Der Ablauf ist so gewählt, dass die Wahl der Landesliste, an der alle teilnehmen können in der Mitte liegt und das halt die einen früher kommen und dafür die anderen später gehen können.

Weitere Informationen auch über Hygienekonzept und Verhaltensregeln aufgrund der pandemischen Lage folgen.

Pier 2 in Bremen-Gröpelingen (Gröpelinger Fährweg 6)