Terminsuche

 
 
Termine im Land Bremen

Offene Grenzen oder Einwanderungsgesetz? Parteiinterne Diskussion zu linker Grenzpolitik

14. Februar 2018 19:00 – 21:00 Uhr

Veranstalter: DIE LINKE LV Bremen

Aus der Veranstaltungsreihe "Migrationspolitisches Forum"

Die Diskussion um eine linke Grenzpolitik in der Partei hält an. Die aktuelle, tausendfach tödliche Grenzpolitik muss beendet werden, darin sind wir uns einig. Was aber wollen wir stattdessen? Reicht es, wenn wir für globale Bewegungsfreiheit eintreten? Sollten wir ein Einwanderungsgesetz fordern, mit der Folge einer Migrationssteuerung inklusive Grenzkontrollen, einem selektiven Grenzregime oder am Ende gar Abschiebungen?

In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Debatten, die durchaus schwierig und komplex sind. Wir wollen dieser Diskussion im geschützten, parteiinternen Rahmen einen Raum geben. Wir wollen solidarisch miteinander diskutieren. Und dabei Kontroverse, Zweifel und Fragezeichen zulassen. Es wird zwei kurze Inputs, vor allem aber Raum zum diskutieren geben.


  • Wann: Am Mittwoch, den 14. Februar 2018 von 19.00 bis 21.00 Uhr
  • Wo: Im Büro der Bundestagsabgeordneten Doris Achelwilm, Doventorstraße 2, 28195 Bremen.